Über mich

Hallo, ich bin Tobias Rümmele

Kurzversion

Ich bin kreativer Unternehmer, Grafikdesigner und gestaltender Berater aus Vorarlberg. Zuhörer, Ratgeber, Ideenschmieder und auch mal der ehrliche „Finger-in die-Wunde-leger“. Mein gestalterisches Talent gibt mir die Chance, Unternehmer:innen sichtbar und stolz zu machen. Dafür mache ich meine Arbeit – mit Leidenschaft! 

Tobias Rümmele Kommunikationsdesigner in Vorarlberg
Foto: Eva Sutter | rhomberg.cc

Langversion

Hallo, ich bin Tobias Rümmele aus Vorarlberg! Seit 2012 folge ich als selbständiger Grafikdesigner und gestaltender Berater meiner Berufung: Unternehmensauftritte professioneller und sichtbarer zu machen!

Ich wurde Anfang der 80er-Jahre in Dornbirn geboren. Schon früh kam ich mit dem Unternehmertum in Berührung: Mein Vater war Inhaber eines Bauunternehmens – die Firma der tagtägliche Begleiter am Mittagstisch. Vermutlich ein Mitgrund, warum ich das unternehmerische Umfeld immer schon als etwas positives wahrgenommen habe. Als Chance, mich frei zu entwickeln und das tun zu können, was ich gerne tue. Nur für Baustellen, Bagger und Ziegelsteine konnte ich mich nicht wirklich begeistern … 😉

Die ersten Marketingerfahrungen machte ich im Volksschulalter. Als „Direktor“ meines eigenen Zirkus. Natürlich mit selbst gestalteten Plakaten an den Straßen und mit einem Programmheft. Einige Jahre später – dass Internet erreichte langsam die Privathaushalte – entdeckte ich das Webdesign für mich. Ich erstellte die erste Internetseite für das Bauunternehmen meines Vaters und betreute diese einige Jahre lang. Nach der Matura entschied ich mich zuerst für eine Lehre zum Webdesiger und ergänzte diese anschließend mit einem Studium zum Grafikdesigner.

Nach etlichen Jahren Berufserfahrung in Werbeagenturen entschied ich mich 2012 für den Schritt in die Selbständigkeit. Das hat von Anfang an gut geklappt! Mit vielen tollen Kund:innen und spannenden Projekten!

Bildunterschrift

Ich bin Mitgestalter

Wenn ich in unserer Region unterwegs bin, sehe ich so viel verschenktes gestalterisches Potenzial. Wir leben in einer Gegend mit vielen tollen Unternehmen. Doch manche Firmen verstecken sich regelrecht hinter einer angestaubten Fassade mit schlechtem Logo und einer veralteten Website. Ob es an Bewusstsein dafür fehlt oder schlichtweg am Willen, Geld ins Marketing zu investieren, kann ich nicht sagen. Eines ist jedoch klar: Wer nicht sichtbar ist existiert nicht – zumindest nicht in den Köpfen der Menschen, der potenziellen Kundschaft. Und was nützt es gut zu sein, wenn es niemand sieht?

Hier sehe ich meine Mission: Den Unternehmensauftritt etablierter Firmen wieder auf Vordermann zu bringen. Damit deren Kund:innen endlich den echten Mehrwert ihres Angebots erkennen und verstehen!

Ich weiß, dass es oftmals gar nicht viel braucht, damit Unternehmen von Menschen besser und professioneller wahrgenommen werden. Eine Überarbeitung der eigenen Positionierung und ein Redesign müssen nicht gleich die ganze Firma auf den Kopf stellen. Oftmals reicht es, an wenigen Schrauben zu drehen. Eine Veränderung nach außen macht jedoch nur Sinn, wenn man auch den Mut hat, einen Blick nach innen zu werfen. Gutes Design ist nämlich mehr als nur Oberfläche und schnell mal schön!

Ich bin ein Mitgestalter und brenne dafür, gemeinsam mit meinen Kund:innen an deren Positionierung und am visuellen Unternehmensauftritt zu feilen. Meine Aufgabe ist es, Relevantes zu identifizieren und Komplexes zu vereinfachen. Das kann durchaus anstrengend sein und erfordert manchmal auch eine Portion Pragmatismus – für mich und meine Kund:innen.

Ich schätze die Zusammenarbeit und den Dialog mit Menschen! Ich bin gerne Zuhörer, Ratgeber, Ideenschmieder und auch mal der ehrlicher „Finger-in die-Wunde-leger“. Mein gestalterisches Talent und meine Erfahrungen geben mir die Chance, Unternehmen und die Menschen dahinter sichtbar und stolz zu machen. Dafür arbeite ich – mit Leidenschaft! Vielleicht auch bald für dein Unternehmen?

Portrait Tobias Rümmele Dornbirn

Bereit für einen neuen,
unverwechselbaren Auftritt?

Ruf mich jetzt an oder schreibe mir!